Über mich

Über mich

Ich arbeite seit über zehn Jahren als Beraterin und Strategin – sowohl angestellt als auch freiberuflich. Das Handwerkszeug als Kommunikationsstrategin lernte ich in einer Kommunikationsagentur. Zuvor sammelte ich Erfahrung im operativen Marketing eines Nahverkehrsunternehmens.

Von Beginn meines Berufslebens an haben mich der Aufbau und die Veränderungen von Unternehmen begleitet. So war ich als einzige Vollzeitmitarbeiterin in einer neu gegründet GmbH zuständig für den Aufbau erster Strukturen und in einem krisengeschüttelten Unternehmen musste ich alte Projekte beerdigen und Kollegen für neue, veränderte Ziele und Projekte begeistern. Zudem habe ich Entwicklungsprozesse im kommunalen Umfeld angestoßen und geleitet. Das persönliche Erleben verschiedener Anforderungen in Veränderungsprozessen waren für mich die Initialzündung mich mit Organisationsentwicklung und Change-Management zu beschäftigen und Unternehmen bei der Gestaltung von individueller Prozesse zu begleiten.

Ergänzend zur freiberuflichen Beratung arbeite ich in Teilzeit in einem Medizintechnikunternehmen als Stabsstelle für interne Kommunikation und Organisation. Die Arbeit in kleinen und mittleren Unternehmen ist mir ebenso vertraut wie die Struktur in Konzernen und der öffentlichen Verwaltung.

Ich habe Geographie und Wirtschaft studiert und mich berufsbegleitend als Moderatorin und Coach weitergebildet. Geboren und aufgewachsen bin ich in Niedersachsen – heute lebe ich mit meiner Familie in Kiel.